2x 2S auf 4S Ladedadapter

#1 von DonKracho , 04.07.2017 01:36

In RC-Cars werden 2S Hardcase LiPo-Akkus eingesetzt. In 1:8 Fahrzeugen sind es üblicher Weise zwei dieser 2S Hardcase Packs in Serie geschaltet. Mich hat nun genervt diese Packs immer einzeln zu laden, daher habe ich mir einen Ladeadapter gebastelt um sie auch in 4S Konfiguration laden zu können. Das ganze macht nur Sinn wenn die Akkus den gleichen Ladezustand haben, z. B. in einem Fahrzeug gefahren wurden. Ich habe mir angewöhnt die Akkus zu Kennzeichnen, so dass immer wieder die gleichen Pärchen zum Einsatz kommen. Hier das Prinzip-Schaltbild eines solchen Adapters:

Wichtig ist, dass zwischen den Akkus auch ein 'fettes' Kabel ist, denn der Ladestrom soll/darf nicht über das Balancer-Kabel fließen.

Entsprechende 2x 2S auf 4S Blancer-Adapter gibt es auch schon fertig konfiguriert bei ibäh, z.B. http://www.ebay.de/itm/JST-XH-FEMALE-1X-...pcAAOSwLN5WkIgY Die Balancer Anchlüsse sind i.d.R JST-XH Stecker. Zu diesem Adapter müsste man sich denn noch ein Ladekabel für den Ladestrom basteln (die dicken Leitungen oben im Bild).

Anwendung auf eigene Gefahr! Wird etwas falsch verdrahtet kann es einen Kurzschluss am Akku geben oder man himmelt sich den Balancer-Anschluss im Lader. Und immer dran denken, Elektronik funktioniert mit Rauch, wenn der Rauch austritt ist die Elektronik kaputt.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
 
DonKracho
alter Seebär
Beiträge: 1.803
Registriert am: 28.07.2004


   

Ortungspiepser

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen