Warbird-Treffen am Kronsberg

#1 von Jan , 21.08.2010 20:00

Da ja doch von einigen Stellen das Bedürfnis nach einem Warbirdtreffen geäußert wurde mache ich mal den Threat auf um das terminlich abzustimmen (und mich selbst etwas unter Druck zu setzen meine Me endlich wieder flugfertig zu machen...).

Also ich schlage jetzt mal einfach das nächste Wochenende vor. (26.08 bis 28.08.) Ob Fr, Sa oder So lasse ich hier mal offen – Ist ja sicherlich auch vom Wetter abängig.

Also los: 10 Maschinen ist die Hürde...

 
Jan
Matrose
Beiträge: 70
Registriert am: 30.04.2010


RE: Warbird-Treffen am Kronsberg

#2 von DonKracho , 21.08.2010 22:09

ich habe eine PZ F4U Corsair zu bieten und hoffe bis zum nächsten WE wieder vernünftig laufen zu können.

 
DonKracho
alter Seebär
Beiträge: 1.803
Registriert am: 28.07.2004


RE: Warbird-Treffen am Kronsberg

#3 von Rapido-Trial , 21.08.2010 22:11

Das kriegen wir bestimmt hin.

Bericht vom letzten Flug: OLt T. Trenkler

Meine Messerschmitt hat im letzten Einsatz einen Motorschaden
davon getragen. Habe es aber zum Glück noch zum Heimatflugplatz
geschafft.

Da die Fabrik vor kurzem von den Alliierten bombardiert wurde...
ist die Ersatzteilbeschaffung etwas schwieriger geworden.

Also steht die Me auch erstmal im Hangar und wartet auf Teile.

Es sollte aber bald Nachschub kommen.


Liebe Grüße, Tobi

 
Rapido-Trial
alter Seebär
Beiträge: 931
Registriert am: 19.01.2009

zuletzt bearbeitet 21.08.2010 | Top

RE: Warbird-Treffen am Kronsberg

#4 von thermikgrobi , 22.08.2010 07:35

ich seh es schon kommen... ich steh dann da alleine... bin jedenfalls zu jeder schandtat bereit und lass schon mal die motoren warmlaufen


 
thermikgrobi
alter Seebär
Beiträge: 583
Registriert am: 25.08.2009


RE: Warbird-Treffen am Kronsberg

#5 von Jan , 23.08.2010 16:50

Sö, ich denke Morgen spätestens Übermorgen wird meine Bf109 wieder einsatzbereit sein.

Zu dem Termin: am Sonntag ab 15.30 Uhr ist Fußball angesagt; da geht bei mir nix; aber sonst ist das WoEnde bis jetzt noch frei.

Wollen wir das mal etwas konkretisieren:
(Bitte ergänzen)

Termin:
nächste WoEnde; genauer Termin wetterabhängig

Ort:
die Wiesen am Kronsberg

Teilnehmer/Maschine:
Jan/ Bf109

Kamera (Foto/Video):
eventuell Toby (Falls sein Motor nicht mehr rechtzeitig kommt)


 
Jan
Matrose
Beiträge: 70
Registriert am: 30.04.2010

zuletzt bearbeitet 23.08.2010 | Top

RE: Warbird-Treffen am Kronsberg

#6 von Rapido-Trial , 23.08.2010 19:29

Sollte mein Ersatzmotor bis dahin nicht da sein werde ich wohl mit der Kamera da sein


Liebe Grüße, Tobi

 
Rapido-Trial
alter Seebär
Beiträge: 931
Registriert am: 19.01.2009

zuletzt bearbeitet 23.08.2010 | Top

RE: Warbird-Treffen am Kronsberg

#7 von thermikgrobi , 23.08.2010 20:17

habe mir auf windfinder gerade die prognose für's we angeschaut... noch siehts so stürmisch aus, wie heute... macht meinetwegen nen termin, entscheiden sollten wir aber kurzfristig... bringt ja nix, wenn uns die waffeln wegfliegen...

spit und bf109


 
thermikgrobi
alter Seebär
Beiträge: 583
Registriert am: 25.08.2009


RE: Warbird-Treffen am Kronsberg

#8 von Jan , 23.08.2010 20:37

Ja ich weiß, die Prognosen sehen düster aus. Nur kann es ja bei dem wechselhaften Wetter durchaus sein, das es kurzfristig doch noch was wird. Ich will auch nicht bei zuviel Wind fliegen zumal meine Bf ja quasi ein kpmplett neues Innenleben hat und ich auch erstmal sehen muss wie die nun geht. Aber ich dachte wir sammeln erstmal die Interessenten an soeinem Treffen.

Wenn man keinen Termin setzt, meldet sich doch keiner...



Termin:
nächste WoEnde; genauer Termin wetterabhängig

Ort:
die Wiesen am Kronsberg

Teilnehmer/Maschine:
Jan/ Bf109
thermikgrobi/spit und bf109

Kamera (Foto/Video):
eventuell Tobi (Falls sein Motor nicht mehr rechtzeitig kommt)


 
Jan
Matrose
Beiträge: 70
Registriert am: 30.04.2010

zuletzt bearbeitet 23.08.2010 | Top

RE: Warbird-Treffen am Kronsberg

#9 von DonKracho , 24.08.2010 00:04

wenn ich dann wieder halbwegs sicher laufen kann und der Tiermin nicht vor dem Aufstehen ist bin ich mit meiner PZ-Corsair dabei

 
DonKracho
alter Seebär
Beiträge: 1.803
Registriert am: 28.07.2004


RE: Warbird-Treffen am Kronsberg

#10 von Jan , 26.08.2010 20:31

Hm, sieht ja sehr mau aus dat Wetter am WoEnde.

Entweder Sturm oder Regen...

Naja, mal sehen, läuft ja nicht weg. Ich lege das Treffen schon mal auf nächste Woche.

 
Jan
Matrose
Beiträge: 70
Registriert am: 30.04.2010


RE: Warbird-Treffen am Kronsberg

#11 von thermikgrobi , 27.08.2010 12:31

Jo, ich denke auch, dass wir das dieses Wochenende knicken können.


 
thermikgrobi
alter Seebär
Beiträge: 583
Registriert am: 25.08.2009


RE: Warbird-Treffen am Kronsberg

#12 von Jan , 27.08.2010 17:40

Oder wir kleben kleine Regenschirme auf die Birds.

Mit Schirm, Charme und Me(-lone) eben.

 
Jan
Matrose
Beiträge: 70
Registriert am: 30.04.2010


RE: Warbird-Treffen am Kronsberg

#13 von thermikgrobi , 27.08.2010 18:19

wir fliegen nicht VORM sondern IM Ikea!


 
thermikgrobi
alter Seebär
Beiträge: 583
Registriert am: 25.08.2009


RE: Warbird-Treffen am Kronsberg

#14 von Jan , 03.09.2010 19:23

Tja, wollte gerade mein EZFW fertigmachen, da streikt doch schon das erste Beinchen. Ausfall der Steuerelektronik bzw. vielleicht auch irgendwo nen Kurzer – wird janz schön warm und fährt nur noch sporadisch ein und aus. Könnte kotzen... Jetzt darf ich mind. 2 Wochen warten bis Ersatz aus HongKongelong eintrifft. So ein Mist aber auch.

Also wird es mit Warbird-Fliegen bei mir erstmal nix...

Dafür habe ich meine Sabre wieder mit nem Fön versorgt. Die hat doch glatt ein Steinchen angesaugt und die Propellerblätter hinten rausgekotzt. War mein Fehler: Hab das kleine Miststück nicht ganz gerade gegen den Wind geworfen – daraufhin ist sie abgekkippt und unter Vollgas auf dem Bauch gelandet. Ein "Elevator" aus 2 Metern quasi. Tja, und dabei ist wohl was vorne angesaugt worden und wech waren die Schaufeln...

 
Jan
Matrose
Beiträge: 70
Registriert am: 30.04.2010


RE: Warbird-Treffen am Kronsberg

#15 von Rapido-Trial , 07.10.2010 20:13

Hey Leute...

Wie schauts mit euren Warbirds aus???

Ich habe jetzt nach vielen Wochen warten ENDLICH
meinen neuen Ersatzmotor für die ME bekommen.

Freudige Überraschung dabei war hür mich...
Es ist nicht wieder dieser Plastik-Kack-Motor sondern
ein schöner Außenläufer aus Alu.

Auch die Propellerbefestigung ist besser gelöst...
leider (warum auch immer) passt das ganze wieder mal
nur zur hälfte auf anhieb

Der Motor passt super auf die Alu-Grundplatte vom
voherigen Motor... Weil der neue Motor aber nun kürzer
gebaut ist sind lange Schrauben und Distanzhüllsen dabei...
die dummerweise 10 / 11mm zu kurz sind.

Also braucht man 4 Schrauben und muss sich aus nem Rohr
neue Distanzhüllsen schneiden.

Soweit so gut... der Propeller sitzt SUPER und ohne Spiel
auf der neuen Propellerbefestigung... JUHU!!!

Jetzt nur noch der Spinner drauf und fertig ^^ Denkst'e...

Der Spinner wurde ja vorher mit einer kleinen Schraube in
der Mitte in diese große Alu-Mutter/Schraube eingeschraubt
die auf dem Propsaver saß...

Diese passt nun aber leider nicht mehr auf die neue
Propeller-befestigung... weil die Gewinde nicht die gleichen
sind.

Tja also werde ich noch nen bissel basteln müssen.

Trotzdem finde ich den neuen Motor so schonmal TOP!!!

Dieser dürfte dann nicht mehr platzen...

Ich bin gespannt


Liebe Grüße, Tobi

 
Rapido-Trial
alter Seebär
Beiträge: 931
Registriert am: 19.01.2009


RE: Warbird-Treffen am Kronsberg

#16 von DonKracho , 07.10.2010 20:42

Denn hast du bestimmt den Motor der Extra300 bekommen. Der hat auch deutlich mehr Power.

Vielleicht passt es von Wetter her Sonntag Nachmittag noch einmal? Das Fahrwerk meiner Corsair ist zumindest auch wieder geflickt. Ob die Reparatur wirklich hält wird sich dann zeigen. Die Nasenleiste wurde nun auch getaped, der Z-Foam reißt aus wie Styro. Ich glaube ich bin PZ geheilt auch wenn die Corsair noch so gutmütig fliegt, die Qualität ist für den Preis eher bescheiden.


 
DonKracho
alter Seebär
Beiträge: 1.803
Registriert am: 28.07.2004

zuletzt bearbeitet 07.10.2010 | Top

RE: Warbird-Treffen am Kronsberg

#17 von Jan , 07.10.2010 22:36

Meine Me liegt leider immer noch im Hangar. Bin irgendwie noch nicht dazu gekommen. Ich hoffe mal das ich jetzt zum WoEnde dat Dingens feddisch kriege.

 
Jan
Matrose
Beiträge: 70
Registriert am: 30.04.2010


RE: Warbird-Treffen am Kronsberg

#18 von thermikgrobi , 08.10.2010 09:59

Prinzipiell ist diese WE zwar o.k., bleibt aber der Wind abzuwarten, oder?


 
thermikgrobi
alter Seebär
Beiträge: 583
Registriert am: 25.08.2009


RE: Warbird-Treffen am Kronsberg

#19 von Rapido-Trial , 08.10.2010 14:09

So mein Motor passt jetzt doch noch...

JUHU!!!


Liebe Grüße, Tobi

 
Rapido-Trial
alter Seebär
Beiträge: 931
Registriert am: 19.01.2009


   

Windstille Heli Zeit?
Um Haaresbreite, ...

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen