Und noch ein neues Spielzeug...

#1 von DonKracho , 05.05.2010 03:02

Wie war das, wenn man älter wird entwickelt man sich wieder zum Kind?

Da hat mal wieder der Finger bei ebay gezuckt und dabei rausgekommen ist ein Feierabend-Spass-Flieger für 37,4EUR (inkl. Porto das Rundum-Sorglos Packet mit 27MHz Fernsteuerung und kleinem NiMh Akku) . Nur muss es endlich mal windstiller werden. Wenn das Ding taugt wird er auf 2,4 GHz und BL umgerüstet.






 
DonKracho
alter Seebär
Beiträge: 1.803
Registriert am: 28.07.2004

zuletzt bearbeitet 05.05.2010 | Top

RE: Und noch ein neues Spielzeug...

#2 von DonKracho , 07.05.2010 20:38

Trotz der Nässe aber bei nahezu Windstille musste meine Gold Rosita heute ihren Erstflug absolvieren. Fazit: das Ding ist ausbaufähig, aber die Leistung des Originalantriebs ist nicht befriedigend. Es reichte gerade mal für einen 150m langen Schwebeflug ohne grossartig Höhe gewinnen zu können. Schon ganz leichter Rückenwind und ich musste eine Landung im Acker machen. Also wird er nun gleich auf BL umgerüstet. Mal schauen was die Bastelkisten noch so hergeben.

 
DonKracho
alter Seebär
Beiträge: 1.803
Registriert am: 28.07.2004


RE: Und noch ein neues Spielzeug...

#3 von DonKracho , 09.05.2010 21:23

So, die Bastelkiste gab noch einen selstgewickelten CDR BL Motor und einen 10A BL-Controller her, der nur mit 2S betrieben werden darf. Damit hat er mit einen 2S 800mAh etwa 350g Schub bei 9 A (ca. 65W Eingansleistung). Die Gondel konnte durch diese Aktion um etwa 100g auf 370g abgespeckt werden. Damit kann man zwar noch immer keine grossartigen Kunststückchen machen aber es reicht um den Paraglider bei bis zu 3 Bft. in der Luft und steuerbar zu halten.

Bei diesen Umbau wurde zwangsläufig gleich die komplette Elektronik des Teils ausgewechselt, da der original 27 MHz Empfänger mit intergrierten Bürstensteller und Servoelektronik keien Ausgang für den BL-Controller bereitstellt. Die Motorhalterung muss ich noch stabiler machen, die hat sich beim 2ten Flug geockert.


 
DonKracho
alter Seebär
Beiträge: 1.803
Registriert am: 28.07.2004

zuletzt bearbeitet 09.05.2010 | Top

RE: Und noch ein neues Spielzeug...

#4 von Ray , 09.05.2010 23:24

Das wird bestimmt auch noch klappen:


 
Ray
alter Seebär
Beiträge: 1.186
Registriert am: 22.01.2005


   

Warbird-Epidemie
ERJ 145 vom MBC Lehrte

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen