leerer Bootsakku wird signalisiert

#1 von Gast , 30.04.2009 12:26

Habe gerade das 2,4GHz-System von JETI MODEL in das Segelschiff (Saphir) eingebaut. Bei ersten Trockentests fing mein Sender an zu piepen !?! Schnell zum Handbuch gegriffen: Hinweis auf zu geringe Empfängerspannung

Also nie wieder mitten auf dem Teich keinen Saft mehr, weil der Empfänger vorher eine Warnung wegen Unterspannung an mich schickt. Ist schon ein klasse System, so eine Duplex Verbindung.

Auch Reichweitenprobleme bekomme ich angepiept.

Klaus

zuletzt bearbeitet 30.04.2009 12:27 | Top

RE: leerer Bootsakku wird signalisiert

#2 von Gast , 05.05.2009 15:18

habe da noch eine nette Hilfsfunktion beim JETI DUPLEX gefunden. Dank Telemetrie bekomme ich demnächst auch die Lipo-Spannung zum Sender übertragen. Da kann ich dann einen Piepton programmieren, wenn die Spannung zu tief kommt (kurz bevor der Regler dicht macht).

Habe bei meinem Parkflyer bisher die Erfahrung gemacht, daß der Regler plötzlich abschaltet und dann gibts fast immer Notlandungen. Und die Stopuhr am Sender ist dafür sehr ungenau.

bis bald am Berg
Klaus


RE: leerer Bootsakku wird signalisiert

#3 von DonKracho , 05.05.2009 17:23

Vielleicht brauchst du dann noch ein Video-Brille wie bei FPV um die ganzen Telemetriedaten auch waehrend des Fluges verarbeiten zu koennen
Ich haette gestern abend beinahe meinen gelb-blauen Rock wegen leerem Antriebsakku in einen Rapsfeld versenkt. Das waere dann die sprichwoertliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen geworden. Zum Glueck habe ich den Rock noch an der Grenze zu einem Kornfeld "einparken" koennen und dort schaute dann weingstens das Leitwerk noch als Farbtupfer heraus.

 
DonKracho
alter Seebär
Beiträge: 1.803
Registriert am: 28.07.2004


RE: leerer Bootsakku wird signalisiert

#4 von gerda , 05.05.2009 17:26

hi
da HAT MAN BEI DEN BILLIGREGLERN AUS HK DEN VORTEIL; DAS SIE MUSIKE MACHEN; WENN MAN DEN SENDER AUSSCHALTET
wolfgang

 
gerda
alter Seebär
Beiträge: 1.363
Registriert am: 19.09.2008


RE: leerer Bootsakku wird signalisiert

#5 von Dreamer , 05.05.2009 18:31

Die machen Musik ohne Akku-Spannung? *hihi*


Modellflieger:
- Easy Star
- Easy Glider Pro

 
Dreamer
1. Offizier
Beiträge: 118
Registriert am: 04.04.2009


RE: leerer Bootsakku wird signalisiert

#6 von Mike , 05.05.2009 20:41

Hi Dreamer

Warum die haben doch Akkuspannung,die piepsen wenn man den Sender ausschaltet nicht den Akku abklemmt.

gruss Jan

Mike  
Mike
1. Offizier
Beiträge: 130
Registriert am: 11.10.2008

zuletzt bearbeitet 05.05.2009 | Top

RE: leerer Bootsakku wird signalisiert

#7 von Dreamer , 05.05.2009 21:11

Zitat:
"Ich haette gestern abend beinahe meinen gelb-blauen Rock wegen leerem Antriebsakku in einen Rapsfeld versenkt."
Zitat Ende.

Hier wird doch von leeren Akkus gesprochen :)

Mein Regler piepst übrigens nicht wenn ich die Funke aus schalte. Der Empfänger haut dann das Failsafe rein und wartet auf neue befehle vom Sender.

Gruß
Björn


Modellflieger:
- Easy Star
- Easy Glider Pro

 
Dreamer
1. Offizier
Beiträge: 118
Registriert am: 04.04.2009


RE: leerer Bootsakku wird signalisiert

#8 von Mike , 05.05.2009 21:13

Ach so...
na dann nicht für ungut
Gruss Jan

Mike  
Mike
1. Offizier
Beiträge: 130
Registriert am: 11.10.2008


   

Multiplex Gemini
Suche Lipo Zelle max. 200 mAh

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen