Welche Segel sind die besten

#1 von thomas0906 , 28.01.2006 21:05

Hi

Ich stehe vor der Entscheidung Segel fertigen zu lassen oder
etwa selbst zu fertigen.

Welches Material soll ich nehmen?
Icarex? Folie(welche)? Oder was?
Möchte gerne 3 Farben (weiss, hellblau, dunkelblau) realisieren.
Muß aber nicht, wenn was anderes ( eine Bahn) besser ist.
Wer macht mir Segel oder ein Komplettrigg (CFK,leicht). Preis VHS

Danke und Gruß
Thomas



 
thomas0906
alter Seebär
Beiträge: 1.142
Registriert am: 13.01.2006


RE: Welche Segel sind die besten

#2 von Uli , 29.01.2006 17:16

Hallo Thomas!
Ich probiere seit kurzem mit mehrteiligen profilierten Icarex-Segeln rum.Da ergeben sich zwangsläufig auch Farbkombinationsmöglichkeiten.Ich könnte dir Segel zum Testen leihen.
Da ich sie noch nicht viel ausprobieren konnte(witterungsbedingt),kann ich die Leistungs-
fähigkeit noch nicht beurteilen.

Leider macht Klaus aus Zeitgründen keine Foliensegel mehr,da wärst Du auf jeden Fall gut
bedient.

Mfg Uli(Syndikat Hannover)


 
Uli
alter Seebär
Beiträge: 829
Registriert am: 29.07.2005


RE: Welche Segel sind die besten

#3 von thomas0906 , 29.01.2006 18:08

Hab jetzt ein mehrteiliges profiliertes Icarex Segel bei rt bestellt.
Ist dann mit mittlerem Profil als Allroundsegel gedacht.

Nun könnte man sich ja für Wimdstärken ab 4 ein flacheres Segel und für wenig Wind ein bauchigeres Segel machen.

Bin mal gespannt auf Deine Versuche.

Das Segel bauen ist für mich nicht das Problem, nur die "Zutaten", die man alle dazu braucht finden und besorgen.

Gruß
Thomas


 
thomas0906
alter Seebär
Beiträge: 1.142
Registriert am: 13.01.2006


RE: Welche Segel sind die besten

#4 von Uli , 31.05.2007 22:30

Wir könnten ja mal einen "Workshop" vereinbaren.
Wir haben doch schon genügend Erfahrungen gesammelt um vielleicht ein "Syndikatsspezialsegel"
auf die Beine zu stellen.

Mfg. Uli

 
Uli
alter Seebär
Beiträge: 829
Registriert am: 29.07.2005


RE: Welche Segel sind die besten

#5 von thomas0906 , 31.05.2007 23:50

Das finde ich gut!

Aber wir müßten uns irgendwas einfallen lassen, wie wir die
dabei entwickelten Segel am Besten testen, um so das Beste
herauszufinden.

Thomas

 
thomas0906
alter Seebär
Beiträge: 1.142
Registriert am: 13.01.2006


RE: Welche Segel sind die besten

#6 von Uli , 16.07.2007 22:11

Ich hab mal einen Satz profilierte Segel gemacht(Schlicht weiss)
Wer möchte die mal testen?Mir fehlt im Moment die Zeit,extra ein Rigg dafür zu bauen.

Gruß Uli

 
Uli
alter Seebär
Beiträge: 829
Registriert am: 29.07.2005


RE: Welche Segel sind die besten

#7 von DonKracho , 17.07.2007 12:41

gerne, wenn ich dann nicht mehr hinterherfahre sind sie gut Einen 6er Mast mit 0.5er Wandstärke habe ich schon fast seit einem Jahr rumliegen.

 
DonKracho
alter Seebär
Beiträge: 1.803
Registriert am: 28.07.2004

zuletzt bearbeitet 17.07.2007 | Top

   

Kräftiges Segelservo
Raumwindgeschwindigkeit

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen