Aktivitäten 2005

#1 von ORG-Kommitee ( Gast ) , 15.12.2004 20:02

Habt Ihr Ideen / Vorschläge /Anregungen etc. für mögliche Modellsegelaktivitäten im neuen Jahr ?

MM 17


ORG-Kommitee

RE:Aktivitäten 2005

#2 von DonKracho , 17.12.2004 01:56

Hi,

du hattest in deiner Mail ja schon viele Vorschläge gemacht. Die MM im Rahmen des Altwarmbüchener Moorfestes vorzustellen finde ich eine klasse Idee. Vielleicht sogar ein Ragatta-Termin? Auch eine Maschsee-Wander-Regatta sollten wir unbedingt wiederholen, die hat Spass gemacht.


 
DonKracho
alter Seebär
Beiträge: 1.803
Registriert am: 28.07.2004


RE:Aktivitäten 2005

#3 von Friwi , 17.12.2004 13:03

Moin,

Monatsregatta -> jeder 1.te Sa. im Monat (oder2.te, 3.te)

FF


Friwi  
Friwi
Steuermann
Beiträge: 87
Registriert am: 29.10.2004


RE:Aktivitäten 2005

#4 von Dirk ( Gast ) , 17.12.2004 15:55

Gute Ideen.
Schlage vor, wir sammeln erst mal alles, was an Vorschlägen kommt und können dann Anfang 05 einen provisorischen Terminkalender aufstellen.
Was sich dann konkret ergibt hängt dann von den "Mitmachern" ab.

MM 17
Dirk


Dirk

RE:Aktivitäten 2005

#5 von Friwi , 17.12.2004 16:22

Moin,

da fällt mir nohwas ein:
Wie wäre es, wenn wir mal etwas "wissenshaftlich" an den Boots- und Segeltrimm herangehen würden, mit einem unveränderten Boot, dass als Referenz für Trimmänderungen auf Parallelkurs fährt.

FF


Friwi  
Friwi
Steuermann
Beiträge: 87
Registriert am: 29.10.2004


RE:Aktivitäten 2005

#6 von DonKracho , 20.12.2004 14:51

In Antwort auf:
Wie wäre es, wenn wir mal etwas "wissenshaftlich" an den Boots- und Segeltrimm herangehen würden, mit einem unveränderten Boot, dass als Referenz für Trimmänderungen auf Parallelkurs fährt.


Das wissenschaftlich in Gänsefüsschen ist sicherlich berechtigt. Ich glaube nicht damit reproduzierbare und aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten. Der optimale Trimm ist doch auch individuell von den Bootsgegebenheiten abhängig. Ist die tendenzielle Luvgierigkeit erstmal behoben hat meiner Meinung nach die richtige Bauchigkeit der Segel den stärksten Einfluss auf gute bzw. schnelle Segeleigenschaften. Da geht es wirklich um Millimeterbruchteile wie ich selbst schon ersegelt habe. Aber dazu können wir ja mal ein eigenes Thema aufmachen.

Weiterer Vorschläge für Aktivitäten:

Ausser der Reihe Treffen zu vereinbaren wo man andere Segelreviere erkundet. Z.B. Inselumrundungen im Wietzenaturpark in Langenhagen.

Bau eines wetterfesten Info-Plakates mit Halterung für Flyer, das wir bei unseren Treffen aufstellen und wo sich Zuschauer unverbindlich informieren können.


 
DonKracho
alter Seebär
Beiträge: 1.803
Registriert am: 28.07.2004


   

Micro Magic oder Oracle BMW
Neue Modellboot Gruppe

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen